Das Samsung Galaxy Note10 | Note10+ im Test

Elli, 25
Referentin

Der perfekte Begleiter für Beruf und Freizeit

Elli arbeitet im Bereich Knowledge Management und ist sehr aktiv in ihrer Freizeit. Sie hat das neue Galaxy Note10 sowohl beruflich als auch privat einem gründlichen Test unterzogen.

Da sie in ihrem Job oft zweisprachig arbeitet, findet sie es besonders cool, dass sie dank des S Pen Texte mit nur einem Klick übersetzen kann. Ideal, wenn einem mal ein Wort nicht einfällt. Und auch Notizen sind ruckzuck gemacht: Denn dank Screen-Off Memo kann sie mit dem S Pen auch bei ausgeschaltetem Display schreiben und verpasst in Meetings nichts.

Auch im Privatbereich konnten sie viele Features begeistern: Die Multi Window Ansicht ermöglicht es ihr, zwei Apps parallel in einer geteilten Ansicht zu öffnen und zu verwenden. So kann sie zum Beispiel E-Mails lesen und gleichzeitig WhatsApp Nachrichten schreiben. Ebenfalls beeindruckt hat sie die hohe Qualität der Fotos sowie die einfache Bedienbarkeit des Geräts. Ihr persönliches Highlight: vertikale Panoramafotos.

Als Fitnessbegeisterte, die 4-5 mal die Woche unterschiedliche Sportarten trainiert, hat ihr die Samsung Health App besonders gut gefallen. Die kann nämlich nicht nur Schritte, sondern verschiedenste Bewegungen tracken. Dadurch weiß sie am Ende der Woche ganz genau, wie viel sie geschafft hat. Da sie manchmal vergisst genug zu trinken, hat ihr die Samsung Health App auch als Reminder gedient, wie viele Gläser Wasser sie schon getrunken hat. Und auch als Schlafbegleiter hilft ihr die App, indem sie ihr Auskünfte über ihren Schlafrhythmus gibt.

Ihr Urteil ist klar: zwei Daumen hoch fürs Galaxy Note10.

Paul, 44
Baumeister

Warum bin ich nicht schon früher umgestiegen!

Paul ist vielbeschäftigter Baumeister. Seine Mission war klar: Herausfinden, ob er auch im Business Alltag auf das neue Galaxy Note10+ bauen kann.

Für ihn besonders wichtig? Dass er Baupläne und Unterlagen auch unterwegs gut sichten und ohne großen Aufwand bearbeiten kann. Und genau da kamen ihm die Vorteile des Galaxy Note10+ wie gerufen. Erstens natürlich die immens leistungsstarke Hardware mit 12 GB RAM. Und zweitens das fast 7“ großen Display, mit dem er auch unterwegs oder direkt auf der Baustelle Dokumente fast so komfortabel wie auf einem Laptop betrachten kann.

Mit seinem persönlichen Highlight, dem extrem vielseitigen S Pen, kann er seine Unterlagen ganz einfach bearbeiten und sie dank reibungsloser MS SharePoint Kommunikation schnell verschicken.

Auch die Kamera fand er spitze. Besonders die Ultra-Weitwinkelfunktion und der 2x optische Zoom haben es ihm angetan. Somit sind Übersichtsfotos aber auch Detailfotos von Baustellen problemlos möglich und gestochen scharf.

Das einzige, was er nicht versteht: Warum er nicht schon früher auf das Galaxy Note umgestiegen ist.

 

Regina, 31
Content & Media Designer

Wie ein Laptop in der Tasche

Regina ist im Content Marketing tätig und hat das neue Galaxy Note10 einem gründlichen Test unterzogen. Was ihr sofort aufgefallen ist? Wie gut sich damit professionelle Videos und Fotos erstellen lassen. So konnte sie zum Beispiel ganz einfach die Kamera nutzen, um hochqualitative Produktfotos auf Social Media zu teilen.

Eine ganz neue Erfahrung für sie war der S Pen. Ob Fotos aus der Ferne auslösen, Handgeschriebenes in Text verwandeln oder andere kreative Spielereien – sie war überrascht, wie smooth sich damit arbeiten lässt.

Ein weiteres Highlight für sie: Die Möglichkeit, das Galaxy Note10 mit Hilfe von Samsung DeX wie einen Computer zu nutzen. Einfach Laptop per USB-Kabel mit dem Smartphone verbinden – schon kann sie mit Maus und Tastatur und einer gewohnten Oberfläche arbeiten und im Nu Daten austauschen. Dank leistungsstarkem Prozessor sowie 8 GB RAM kommt hier auch nichts ins Stocken.

Und auch vom Design war sie angetan: Denn trotz riesigem Bildschirm ist das Galaxy Note10 äußerst schlank, leicht und liegt angenehm in der Hand. Kurzum: Für sie ist das Galaxy Note10, wie ein Laptop, den sie immer dabei hat.

Rene, 36
Referent

Ein Wahnsinn!

Rene wurde für die TestForce ausgewählt und hat sich eingehend mit dem Galaxy Note10+ auseinandergesetzt – vor allem in Hinblick auf die Organisation seines Alltags.

Was ihm sofort ins Auge gestochen ist: die überragende Qualität der Kameras. Fotografieren hat ihm als Laien selten so viel Spaß gemacht. Ob Selfie oder Panoramafoto – dank des Multi-Kamerasystems gibt es für jedes Motiv das richtige Objektiv. O-Ton: Ein Wahnsinn!

Auch der S Pen hat sich für ihn als extrem funktional erwiesen. Er nutzt ihn vor allem um handschriftliche Notizen in Dokumente einzufügen, Videos zu starten und zu beenden sowie für präzise Eingaben beim Surfen, wenn die Finger etwas zu klobig sind. Das sorgt für ein extrem flüssiges Arbeiten und Entertainment-Erlebnis, sodass man das Note gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der dritte Punkt war sein persönliches Highlight: Wireless PowerShare. Er trägt selber eine Samsung Gear S3 Smartwatch und findet das Feature unglaublich praktisch für alle Personen mit Wearables. Denn dadurch kann er seine induktive Ladestation getrost zu Hause lassen und seine Smartwatch trotzdem überall aufladen.

Rene ist leidenschaftlicher Gamer und auch in diesem Punkt liefert das Galaxy Note10+ für ihn ab. Sowohl Leistung als Displayqualität laden zum ausgiebigen Zocken ein. Hinzu kommt die fürs Gaming komfortable Größe bei gleichzeitiger Handlichkeit.

Sein Fazit: Obwohl er sich intensiv mit dem Galaxy Note10+ beschäftigt hat, hat er nur an der Oberfläche der vielseitigen Möglichkeiten des Geräts gekratzt.

Fred, 36
Pilot

Ein echter Überflieger

Fred ist Berufspilot und hat seine Maschine perfekt im Griff. Und wie sieht es mit dem Galaxy Note10 aus? Für uns hat er es einem ausgiebigen Test unterzogen.

Wovon er sofort hellauf begeistert war: dem neuen S Pen. Der eignet sich nämlich perfekt dafür, jeden Abend das Bordbuch mit dem Galaxy Note10 zu digitalisieren. Bisher musste er das immer mühevoll am PC erledigen, jetzt geht das wie im Flug und super einfach. Vor allem weil er mit dem filigranen S Pen auch mühelos in jede Textspalte kommt.

Ein weiteres dickes Plus für ihn ist die geballte Akkupower. Das Galaxy Note10 hat 3.500 mAh und obwohl er das Smartphone ab 5 Uhr früh intensiv nutzt – zum Beispiel für die Navigation in der Luft, das Regenradar und auch die Flugvorbereitung – kommt er damit gut durch den ganzen Tag. Und sollte der Akku doch einmal knapp werden, ist er dank der Super Fast Charging Funktion innerhalb kürzester Zeit wieder aufgeladen.

Für den Fall, dass in der Luft plötzlich ein dringendes NOTAM (Informationen, die einen gesicherten Flugverkehr sicher stellen) reinkommt, kann er mit dem Galaxy Note10 und dem S Pen alles im Nu markieren und sofort an Kollegen oder seine Firma weiterleiten.

Alles in allem sind die Features für ihn eine echte Punktlandung und er möchte sein Galaxy Note10 weder privat noch beruflich missen.