Der Odyssey OLED G9 im Test

Martin, 23
Student

"Egal was ich mache, es macht mit diesem Monitor mehr Spaß!"

Martin ist Mechatronik Student und begeisterter Gamer. Ob fürs produktive Arbeiten an Uni-Tasks oder um den Überblick beim Spielen zu behalten – der Odyssey OLED G9 bietet ihm dank 49-Zoll in jeder Lebenslage die optimale Unterstützung. Durch die Krümmung des Monitors wird so viel vom peripheren Sichtfeld abgedeckt, dass man auf natürlich Art ins Spiel eintaucht oder beim Arbeiten am Rechner stets alles im Blick behält. Mit dem 32:9 Format erlebt er den Platz von zwei 16:9 Monitoren, nur ohne störende Ränder.

Die Auflösung und Kontraste sorgen aus seiner Sicht für ein perfektes immersives Gaming-Erlebnis. Durch das OLED-Panel sowie den Neo Quantum-Prozessor Pro erlebt er Farben so intensiv wie bei keinem vorherigen Bildschirm. Darüber hinaus ist die 240 Hz Refresh Rate des schnellsten Odyssey aller Zeiten extrem flüssig und daher hervorragend für actionreiche Gaming-Momente geeignet.

Neben der überzeugenden Performance des Odyssey OLED G9, findet Martin auch das Design sehr ansprechend: „Ich mag das saubere, eher minimalistische Erscheinungsbild, die schmalen Ränder und schönen Oberflächen, ohne unnötige Designelemente.“ Für ihn ist der Monitor aus diesem Grund in einer professionellen Umgebung genauso zuhause wie in einem Gaming-Zimmer. Mit dem Core-Lightning Feature schafft Martin zusätzlich eine schöne Atmosphäre beim Schauen von Filmen oder Serien.

Martins Top 3 Highlights des Odyssey OLED G9:

  • OLED-Panel
  • Displaygröße / Bildformat
  • Design
  • Laura, 26
    Freie Autorin für Spiele-Guides

    "Die Performance ist einwandfrei und mehr Luxus als ich bis jetzt je bei einem Bildschirm hatte."

    Laura ist nebenberuflich Spiele-Guide-Autorin und konnte den Odyssey OLED G9 sowohl für ihren Beruf als auch als enthusiastische Gamerin im privaten Bereich auf Herz und Nieren testen. Besonders die Multiview-Funktion hat sie dabei überzeugt, da sie ohne grafische oder qualitative Einbußen ihren Job ausführen kann: Auf der linken Seite des 32:9 Bildschirms hat sie ihr aktuelles Spiel geöffnet, auf der rechten Seite kann sie parallel ihre Skripte bearbeiten oder auch, wenn sie mal nicht weiterkommt, ein Tutorial schauen. Der umfassende Sichtbereich mit 1800R Krümmung sorgt dabei dafür, dass ihr kein wichtiges Detail im Spiel entgeht.

    Egal ob beim privaten Spielen oder für die Arbeit, die Performance des Odyssey OLED G9 bietet Laura alles, was sie für ein einwandfreies Gaming-Erlebnis braucht. Dank der hohen Bildwiederholrate und einer Reaktionszeit von 0.03ms (GTG) sieht sie besonders bei Egoshootern einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Gegnern im Spiel.

    Die Größe des Displays hat Laura am Anfang etwas überwältigt, da es eine sehr große Spannweite hat. Aber aus ihrer Sicht ist die Krümmung so gut konzipiert, dass man wie beim echten Blickfeld alles im Blick hat, ohne den Kopf bewegen zu müssen. Das moderne Design des Odyssey OLED G9 gefällt Laura sehr gut und die LED-Beleuchtung auf der Hinterseite wertet die Szenerie beim Fernsehen und Spielen durch das Core-Lightning richtig auf.

    Lauras Top 3 Highlights des Odyssey OLED G9:

  • Umfassender Sichtbereich
  • LED-Hintergrundbeleuchtung
  • Multiview-Funktion
  • Pascal, 24
    Student & Softwareentwickler

    "Der Odyssey OLED G9 hat meine Liebe fürs Zocken wieder-erweckt!"

    Pascal ist Student und Softwareentwickler und konnte den Odyssey OLED G9 in seiner Freizeit ausgiebig testen. Besonders gut gefallen hat ihm das OLED-Panel, denn dank des Neo Quantum-Prozessor Pro, der für helle Weißtöne, tiefe Schwarztöne und einen nahezu unendlichen Farbkontrast sorgt, fühlt es sich so an, als wäre er direkt beim Dreh eines Films dabei gewesen.

    Beim Gaming konnten ihn vor allem die hohe Auflösung und die scharfe Bildqualität begeistern, wodurch er beim Spielen selbst kleinste Details im Auge behalten konnte, welche in actionreichen Szenen den entscheidenden Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen können. Auch die geringe Reaktionszeit macht aus seiner Sicht jedes Spiel zu einem besonderen Erlebnis.

    Fast täglich hat Pascal die verschiedenen Apps des integrierten Smart-TVs am Odyssey OLED G9 in Verwendung. Die Bildschirmgröße und Qualität eignen sich hervorragend, um nach einem langen Uni- oder Arbeitstag mit einem Film zu entspannen. Die guten Lautsprecher des Monitors sorgen für den perfekten Sound, um sich vollständig in der Handlung des Films zu verlieren.

    Aber nicht nur die Performance des Odyssey OLED G9 hat Pascal geflashed, sondern auch das cleane Design des Monitors, welches er als ein Stück Kunst für Gamer ansieht.

    Pascals Top 3 Highlights des Odyssey OLED G9:

  • OLED Panel
  • Displaygröße
  • Integrierter Smart Hub