Das Galaxy S22 Ultra im Test

Dany, 32
Social Media Managerin

„Akkulaufzeit? Daumen hoch!“

Als begeisterte Bergsteigerin und Skifahrerin sucht Dany einen Begleiter, der sie auf jeder ihrer Touren begleitet, und mit dem sie alle Highlights filmisch und fotografisch festhalten kann. Daher schätzt sie besonders den ausdauernden Akku ihres Galaxy S22 Ultra, der sie selbst auf langen Touren nicht im Stich lässt – auch, wenn sie den ganzen Tag Fotos und Videos macht und dabei mit dem 100x Space Zoom weit entfernte Details ganz nah an sich ranholt.

Das ist nämlich ihre Lieblingsfunktion: Wenn sie den Blick über das Naturpanorama schweifen lässt und in der Ferne ein interessantes Detail entdeckt, so kann sie das mit ihrem Galaxy S22 Ultra in gestochen scharfer Qualität festhalten. Egal, wie hoch der Gipfel auch sein mag – mit dem Space Zoom kann sich Dany das Gipfelkreuz in Griffweite holen.

Die beeindruckende Kamera des Galaxy S22 Ultra verleitet einen dazu, jedes Highlight festhalten zu wollen – den ganzen Tag, und die ganze Nacht. Selbst den Mond kann Dany damit in detailreichen Shots festhalten, ohne dafür Equipment zu brauchen. Durch den ausdauernden Akku sind solche imposanten Nightography-Aufnahmen auch nach einem langen Tag im Gebirge mit intensiver Content Production kein Problem. Das Galaxy S22 Ultra steckt also voller epischer Features, die Gipfelstürmerin Dany beeindrucken.

David, 24
Foto-Videograph

„Ganz nah ran oder ganz weit weg – die Fotos gelingen immer!“

Als David das Galaxy S22 Ultra das erste Mal in der Hand hielt, war für ihn sofort klar, welche Funktion er intensiv testen wollte. Als professioneller Foto- und Videograf musste er den Nachtmodus auf den Prüfstand nehmen. Und sein Fazit: Nightography hält, was es verspricht.

Coole, helle, scharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen, und das sowohl im Zoom- als auch im Makromodus sind absolut kein Problem. So kann er die Welt aus verschiedenen Perspektiven ablichten und die Ergebnisse stolz mit seinen Freunden teilen, denn selbst ohne Equipment werden die Shots richtig episch. Das einzigartige Kamera-Setup des Galaxy S22 Ultra mit seinen fünf Kameralinsen hat David ins Staunen versetzt: Weitwinkel-, Zoom- und Makroaufnahmen, oder auch ein schnelles Selfie, jetzt ist wirklich jeder Schnappschuss ein Treffer.

David berichtet nach seiner intensiven Testphase auch, dass er sich in den Akku des Galaxy S22 Ultra verliebt hat. Egal, ob er Videos oder Fotos macht, oder diese direkt auf dem Smartphone bearbeitet, sein neues Smartphone lässt ihn nicht im Stich.

Unser Tester David ist voll zufrieden mit seinem Galaxy S22 Ultra und hat damit einen starken Partner für seine Arbeit und sein Hobby in der Foto- und Videoproduktion immer in Griffweite.

Ian, 31
IT Recruiter

„Neue Welten für Content Creator und Handy­fotografen“

Ian ist leidenschaftlicher Mobile Filmmaker. Deswegen ist für ihn sein Smartphone mehr als nur ein Spielzeug, er verwendet es sehr intensiv zur Aufnahme von cineastischen Videos. So stand für ihn außer Frage, dass er den Pro Video-Modus des Galaxy S22 Ultra bis in seine Einzelheiten testen musste.

Nach zwei Wochen kann er sagen: wer die volle Kontrolle über alle Einstellungen haben will, der wird absolut begeistert sein. Framerate, ISO-Wert, Shutter Speed, Fokus, Weißabgleich oder Brennweite sind die Schrauben, an denen Ian dreht, um seine künstlerische Vision in die Realität umzusetzen. Mit dem Galaxy S22 Ultra ist die perfekte Aufnahme nur ein paar Klicks entfernt.

Für das richtige Kinoerlebnis muss aber auch der Sound perfekt sein, und so zeigt sich Ian völlig begeistert von der Möglichkeit, das Mikrofon steuern zu können, um zu entscheiden, aus welcher Richtung der Ton aufgenommen werden soll.

Ian kann jede Szene, die er sich vorstellt, auch umsetzen – egal ob in der Nacht, von weit entfernten Motiven oder Close-Ups, mit dem Galaxy S22 Ultra hat Ian eine Filmcrew in seiner Tasche, die noch dazu durch den leistungsstarken Akku so gut wie keine Pause braucht. Dieses epische Smartphone eröffnet ganz neue Welten für jeden, der gerne Content produziert, sagt unser Tester. Doch auch für Zocker oder ganz einfach für das Scrollen durch Social Media-Inhalte ist das Galaxy S22 Ultra bestens ausgerüstet.

Marco, 18
Schüler

„Auf den Fotos merkt man gar nicht, dass es Nacht ist“

Marco liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Deswegen hat er das Hauptaugenmerk auf die Hardware-Ausstattung des Galaxy S22 Ultra gelegt und während seiner Testphase die Ausstattung auf Herz und Nieren geprüft.

Was ihn besonders beeindruckt hat, ist die lebensechte, flüssige Darstellung, die das 120 Hz-Display ermöglicht. Unabhängig davon, welchen Content Marco sich auch angesehen hat, es fühlte sich einfach modern und luxuriös an. So konnte er noch tiefer eintauchen als zuvor.

Natürlich musste Marco auch den Nightography-Modus des Galaxy S22 Ultra einem Test unterziehen. Sein Fazit? Er konnte Aufnahmen machen, egal ob von Gebäuden in der Stadt oder von einer Neon-Speisekarte in einem Lokal, auf denen der Unterschied zwischen Tag und Nacht verschwindet. Die integrierte KI bereitet seine Schnappschüsse in Spitzenqualität auf.

Unser Tester Marco berichtet uns auch von der Alltagstauglichkeit des in das Gehäuse integrierten S Pens: Er nutzte ihn als Fernbedienung für die Kamera oder einfach, um schnelle Skizzen oder Notizen anzufertigen.

Alles in allem zeigt sich Marco von seinem Galaxy S22 Ultra richtig beeindruckt und er hat sich sehr darüber gefreut, es als Tester ausprobieren zu können.

Moses, 21
Contentcreator

„Das Beste vom Besten – und dieses Versprechen wird auch gehalten!“

Moses ist Fotograf und Filmemacher aus Wien. Als erstes Feature stellt er den S Pen vor, der durch seine Integration in das Gehäuse des Galaxy S22 Ultra jederzeit nur einen Handgriff entfernt ist. So kann unser Tester seine Gedankenblitze schnell und einfach in Form von Notizen oder Handskizzen festhalten, egal wo und wann.

Doch wer große Ideen hat, braucht auch eine geeignete Leinwand: Das Display des Galaxy S22 Ultra ist laut Moses das Beste in jedem Vergleich und konnte durch seine sehr hohe Auflösung und durch die Bildwiederholrate von 120 Hz bei ihm besonders punkten. Doch auch die Helligkeitswerte hat Moses in seinem Review positiv hervorgehoben.

Sein Lieblingsfeature ist allerdings das Kamera-Setup, welches jede Brennweite abdeckt. Seien es Ultra-Weitwinkelaufnahmen oder der 10 x optische Zoom, der digital sogar auf bis zu 100-fache Vergrößerung erweitert wird – die 108 MP-Hauptkamera sorgt für Bilder, die sich laut Moses sehen lassen können.

Sein Galaxy S22 Ultra ist für unseren Tester Moses ein treuer, zuverlässiger Begleiter, der keine Wünsche offen lässt.