Das Galaxy Z Fold3 | Flip3 5G im Test

Alice, 25
Bautechnikerin und Studentin

„Hands-Free-Selfie in bester Qualität ist ein Game­changer!“

Nach zwei Wochen intensiver Auseinandersetzung mit dem Galaxy Z Flip3 5G ist für Alice der beste Faktor seine kompakte Größe. Als Frau im Bauwesen sind große Handtaschen ein No-Go. Das Galaxy Z Flip3 5G konnte daher ganz besonders durch das praktische Hosentaschenformat punkten. Zuklappen, einstecken und ebenso schnell wieder bei der Hand haben. Das macht das Smartphone zu ihrem idealen Begleiter im Job!

Was Alice von einem klappbaren Smartphone gar nicht erwartet hätte? Die Robustheit sowie die Wasser-und Kratzfestigkeit des Galaxy Z Flip3 5G. Aber auch der Flex Modus konnte sie verzaubern. So viel unterwegs wie sie ist, genießt Alice es, die Hände frei zu haben, wenn sie Fotos oder Videos aufnimmt. Einfach das Smartphone irgendwo abstellen und als Stativ verwenden. Ein echtes Highlight für sie ist auch die Kamera-Vorschau des Frontdisplays, mit dem sie tolle Selbstportraits geschossen hat.

Die drei Linsen des Galaxy Z Flip3 5G konnten Alice aber auch anderwärtig überzeugen. Beim Wandern und beim Erkunden der Stadt hat sie viele Funktionen ausgiebig für uns getestet, wie zum Beispiel den Nachtmodus oder das Ultraweitwinkel-Objektiv. Von der Qualität der dabei entstandenen Fotos ist sie ein großer Fan!

Was sie zur Overall-Performance sagt? Sehr zufrieden! Und damit nicht genug: Mit dem Faltmechanismus des Galaxy Z Flip3 5G kommt laut Alice auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Attila, 23
Musikproduzent und Student

„Der High Quality Dolby Atmos Sound haut mich echt vom Hocker.“

Warum der Musikproduzent und Maschinenbau-Student Atilla das Galaxy Z Flip3 5G unbedingt testen wollte? Weil er Technik nicht nur versteht, sondern auch darüber sprechen kann. Für unseren Test ein Muss. Und er beweist es auch.

Ob auf der Arbeit, an der Uni, beim Sport oder im Musikstudio: Attila hat sein neues Smartphone in einer Vielzahl von Situationen getestet! Sein Highlight ist dabei nicht nur die Kameraqualität, sondern vor allem die kompakte Form und der damit einhergehende Vorführeffekt bei Freunden. Die kleine Größe konnte bei Attila auch im täglichen Gebrauch punkten: Das Smartphone sitzt nämlich stabil in der Hosentasche und man stößt beim sich Hinsetzen auf keinen Widerstand, wie es bei herkömmlichen Handys der Fall ist. Dafür gibt es von ihm einen klaren Daumen hoch!

Als langjähriger Musikproduzent legt Attila ganz besonders viel Wert auf guten Sound – gut, dass ihn die Dolby Atmos-Funktion mit Surround-Sound voll und ganz überzeugen konnte. Aber auch die Software und das Frontdisplay gefallen ihm ausgezeichnet. Das Frontdisplay hat er dabei vor allem zum Ablesen der Zeit und Steuern von Musik für sich gewinnen können.

Freihändiges Videocallen? Auch daran findet Attila mit dem Galaxy Z Flip3 5G großen Gefallen. Das klappt bei ihm sogar im Studio beim Mischen seines neuen Songs. Zur Robustheit und Widerstandsfähigkeit befragt, zeigt er sich sehr zufrieden. Der Flip-Mechanismus funktioniert tadellos und das Gerät ist stabil!

Chiara, 20
Studentin

„Wie gemacht für winzige Damen­hand­taschen.“

Als echter Samsung Fan hat Chiara ihr ganzes Leben keine andere Handymarke besessen. Für ihr erstes Smartphone, das Galaxy S3, hat sie mit 10 Jahren eisern gespart. Kein Wunder, dass sie jedes Detail der Galaxy Serie kennt. Wer, wen nicht sie, ist wie gemacht dafür, das Galaxy Z Flip3 5G für uns zu testen?

Befragt nach ihrem Highlight beim neuen Foldable, kommt die Studentin aus Oberwart schnell zur Sache. Die handliche Größe begeistert sie ganz besonders. Zusammengeklappt lässt sich das Smartphone nämlich ganz einfach verstauen, und hat so auch Platz in den kleinsten Handtaschen. Aber auch das Cover Display hat sie überzeugen können. Da ist für sie alles drauf, was sie auf einen Blick erfassbar sein muss: Benachrichtigungen, Wecker, Termine, Schritte und noch mehr. Die Quick-Shot-Funktion legt sie uns ganz besonders ans Herz um schnell Fotos und Videos mit Normal- oder Weitwinkelfunktion zu machen. Toll empfindet sie ebenfalls die Möglichkeit, Anrufe über das Cover Display annehmen und über den Lautsprecher führen zu können – ganz ohne das Galaxy Z Flip3 5G dafür aufklappen zu müssen.

Aber auch Kreativität spielt bei Chiara eine wichtige Rolle. Für uns testet sie den Modus AR- Zeichnungen (Augmented Reality), mit dem sie Landschaftsaufnahmen mit Sticker und Zeichnungen verschönert hat. Uns verrät sie außerdem: Die Erstellung von Avataren gefällt ihr besonders gut. Den personalisierten Avatar kann man dann entweder als Hintergrund bei Anrufen einstellen oder als Sticker verschicken.

Zum Schluss gibt es von Chiara Topnoten: Sie ist mit dem Galaxy Z Flip3 5G rundum zufrieden, der Akku hält lange, die Kamera ist top – von ihr eine klare Kauf-Empfehlung.

Luca, 20
Student

„Wenn ich Videos schaue, habe ich direkt das Gefühl, im Kino zu sitzen.“

Als Besitzer des Galaxy Note 10+ wollte der Lego-Fan herausfinden, wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Neue Smartphones üben generell eine Faszination auf ihn aus, so Luca. Und da ist er Fan von solchen mit großem Display. Ganz besonders interessierte ihn daher ein Vergleich mit seinem Galaxy Note in den Bereichen Screen, Performance und Kamera sowie im Hinblick auf die diversen S-Pen-Features. Zwei Wochen lang hat er das Galaxy Z Fold3 5G und den S Pen Pro* getestet. Und hier packt er aus.

Sein absolutes Highlight ist, schwer zu erraten, der riesige Hauptbildschirm. Denn hier kann er die Multi-Window-Funktion so richtig auskosten. So kann er gleichzeitig Live Streams genießen, im Chat aktiv sein, seine Nachrichten beantworten und dabei noch im Netz surfen: Nahezu endloses Multitasking ohne Einschränkungen! Hier hat das Galaxy Z Fold3 5G so richtig bei ihm punkten können. Luca hat auch „unter die Haube“ geschaut und weiß jetzt, wen er für die starke Performance verantwortlich machen kann: Der starke Prozessor, 12 GB Arbeitsspeicher und eine Bildschirmwiederholrate von 120 Hz.
Auch die Kameraqualität findet Luca mega. Wenn er das Galaxy Z Fold3 5G aufklappt und wie einen Laptop aufstellt, kann er dank Stativfunktion freihändig gestochen scharfe Selfies machen. Hier spielt ihm auch der S Pen Pro* in die Hände, denn mit ihm kann er nicht nur Notizen machen, sondern mittels Bluetooth Fotos schießen.

Und die Akkuleistung? Die war für Luca absolut ausreichend. Er kann das Galaxy Z Fold3 5G definitiv weiterempfehlen, erklärt er.

Maria, 26
Marketing Spezialistin

„Ich bin einfach nur begeistert von den 5 Kameras des Galaxy Z Fold3 5G“

Obwohl sie bisher kein Samsung Smartphone genutzt hat, konnte das Galaxy Z Fold3 5G Marias Interesse sofort wecken. Auch ein Umstieg hat sie gelockt, allerdings nicht, bevor sie das neue Gerät auf Herz und Nieren geprüft hat. Ganz klar, dass sie die technologieaffine Marketingspezialistin wie gemacht für unsere TestForce ist.

Das Galaxy Z Fold3 5G und den S Pen Pro* nahm sie gleich auf ihre Reise nach Dubai mit und ist total begeistert. Vor allem die 5 Kameras und die Vorschaufunktion konnten sie überzeugen. Selfie machen hat eine neue Ära erreicht! Endlich sind die Zeiten vorbei, in denen Maria mehrere Fotos knipsen muss, um den richtig Winkel zu finden. Jetzt macht sie ein Foto mit der Hauptkamera des Galaxy Z Fold3 5G und hat gleichzeitig die Vorschau auf dem äußeren Bildschirm. Diese Funktion ist nicht nur ihr persönliches Highlight, sondern auch ihre Freunde waren davon begeistert.

Ein großer Pluspunkt erhält außerdem auch der S Pen Pro*, den sie als Auslöser für die Kamera nutzen kann. Das erspart die Mühe, nach jedem Foto den Selbstauslöser einzustellen. Lobende Worte gab es aber auch für die Multitasking-Funktionen, mit denen Maria ganz einfach E-Mails schreiben kann während sie ein Video anschaut oder durch Bilder scrollt. Mit S Pen Pro klappt das sogar noch besser und schont auch ihre Finger, verrät sie uns. Das Galaxy Z Fold3 5G ist für sie ein wahres Multitasking-Talent!

Was das entscheidende Feature ist, das sie zum Umstieg bewegt? Für Maria nur schwer zu beantworten. Es gibt einfach zu viele Aspekte, die sie am Galaxy Z Fold3 5G liebt. Die Faltbarkeit des Smartphones, der Flex Modus und die Tatsache, dass sie jetzt ein Smartphone und Tablet in einem hat, ist aber definitiv ganz oben mit dabei.

Paul, 25
Produktentwickler

„Ich liebe die Tatsache, dass ich immer ein Tablet in meiner Hosen­tasche habe!“

Auf den ersten Blick scheint es, ein ganz normales Handy zu sein. Wenn man es jedoch aufklappt, hat man einen riesigen Bildschirm. Auf diesem Display kann man gut zusammenarbeiten, lobt Paul. Komplexe Probleme lassen sich auf dem großen Screen einfach darstellen, Ideen schnell als Skizzen festhalten. Als Produktentwickler gehört die kreative Arbeit zu seinem Alltag. Mit dem Galaxy Z Fold3 5G und dem S Pen Pro* kann er nun wie normalerweise mit einem Whiteboard arbeiten, allerdings auch von unterwegs, im Café oder sogar bei einem Bier mit Kollegen. Das macht die Arbeit um einiges effizienter, denn man weiß ja nie, wann einem die zündende Idee überkommt.

Auch die Kameraqualität fällt Paul sofort positiv auf. Sie hat nicht nur eine wunderschöne Auflösung, meint er, sondern auch eine Regieansicht, in der man einzelne Bilder, die man macht, direkt anschauen und auswählen kann. Die Hauptkamera empfindet er als besonders praktisch. Denn wenn man das Handy aufklappt, kann man es als Stativ benutzen und es vor sich auf den Tisch stellen, um ein Selfie zu machen. Dabei sieht man sich selbst in der hinteren Kamera und kann mit Gestensteuerung das Foto knipsen. Aber auch auf Safari in Südafrika konnte das Smartphone überzeugen – die Fotos können sich absolut sehen lassen!

Sein ganz persönliches Highlight am Galaxy Z Fold3 5G? Definitiv die Tatsache, wann und wo auch immer er will, ein Tablet dabeizuhaben, das in die Hosentasche passt. Ein cooler Mehrwert für Paul. Alles in allem ein grandioses Handy, sagt er voller Überzeugung, und freut sich, dass er es jetzt behalten kann.

* S Pen Pro separat erhältlich.